Heimnetzen leicht gemacht

Mit seiner Infomationsseite über Heimnetzen (auch bekannt als Smart Home) hat Christian Adam eine Informationsquelle für jeden geschaffen, der sich initial mit dem Thema Heimnetzen (so benennt Christian auch seine Webseite) beschäftigen möchte. Im Grundlagenbereich informiert er über den Typ Mensch, in dem ein „Heimnetzer“ steckt. Ein jeder, der gerne ein wenig bastlelt. Ebendso ist ein technisches Grundverständnis vorteilhaft. Wer dieses nicht hat, für den hält Christian die ersten grundlegenden Informationen über Computernetze und Heimnetzen bereit. Aber auch für Erfahrene und Profis hat er wissenswerte Informationen zusammengetragen

Im Anwendungsbereich werden die Funktionen und Möglichkeiten von Heimnetzen vorgestellt und diverse Anwendungsbereiche identifiert. Diesen widmet sich Christian mit jeweils einer spezifischen Unterseite. So ist von Entertainment und Komfort über Energie und Sicherheit bis zur Kommunikation jedes potentielle Thema vorhanden. Natürlich gibt es weitere Möglichkeit – diesen wird sich Christian mit dem weiteren Ausbau der Seite widmen.

Die verschiedenen Szenarien führen uns hier uns zu der wichtigsten Frage: Welche Produkte von welchen Hersteller gibt es und worin liegen die spezifischen Vor- und Nachteile der einzelnen Pakete bzw. Sortimente. Chrisitan nimmt den aktuellen noch recht überschaubaren Markt gut auseinander und klärt auf was es mit RWE Smart Home oder EQ-3 auf sich hat und das nicht jeder Hersteller das komplette Sortiment abbilden kann.

Wer die verschiedenen, gut aufbereiteten Information erst einmal verschlungen hat, der möchte direkt zum nächsten Fachhändler gehen und sich mit dem notwendigen Aktoren, Sensoren, einer Basisstation und so weiter eindecken. So wird man zu „Heimnetzer“. Nur leider gibt es noch kaum Dienstleister, die umfassend zu Heimvernetzung und Smart Home beraten können. Um die bei mir vor Ort vorhandene Auswahl an Dienstleistern einigermaßen bewerten zu können, stellte Christian diverse Kritieren auf, die für einen guten Dienstleister sprechen und die Entscheidung für einen Implementationspartner unterstützen.

Fazit:
Eine gute Seite mit viel Potential zu Inhalten, die sich gerade erst entwickeln. Christian beweist hier, das er ein Ohr am Markt hat und die Information verständlich zu transportieren weiß.

intelligent Heimnetzen

Die Kommentare sind geschlossen.